• Telefonnummer: +43 664 92 88 930

Sonja Putz

(Dipl. Burnout-Prophylaxe) Trainerin (Business) Coach Psychologische Beraterin Dipl. Ehe- und Familienberaterin Supervisorin


Persönliches

Ich wurde 1971 geboren, bin seit 1991 verheiratet und habe 3 wunderbare Kinder (1 Tochter und 2 Söhne).

Durch meine langjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition, als Assistentin der Geschäftsführung und als Gesellschafterin einer GmbH, kenne ich die stressbedingten Herausforderungen in Unternehmen sehr gut. Ich weiß auch was passiert, wenn man seine Grenzen zu lange – und meist unbemerkt – überschreitet und irgendwann dann nicht mehr kann.

Aus meiner eigenen Geschichte erkenne ich somit Zusammenhänge und Möglichkeiten, die dabei helfen gestärkt aus Krisen hervorzugehen. Das hat mich auch zu meinem Beruf als Trainerin, Coach und Beraterin geführt.

Mein Ziel ist es UnternehmerInnen, Führungskräfte, MitarbeiterInnen, Energielose und Dauer- Denker zu unterstützen, sich selber zu erkennen und sich weiterzuentwickeln.

Als Expertin für Stress- und Selbstmanagement, Resilienz- und Persönlichkeitsentwicklung habe ich viele wirkungsvolle Methoden und bedeutsame Zusammenhänge verstehen und nutzen gelernt. Die Essenz daraus und das Ergebnis zahlreicher praktischer und alltäglicher Erfahrungen habe ich zu einer Kombination entwickelt, durch die mein Leben und das meiner TeilnehmerInnen und KlientInnen leichter, erfüllter und erfolgreicher geworden ist.

Meine Vision

Ich will Menschen voranbringen, die einen inneren Impuls zur Veränderung (Change Request) wahrnehmen.

Motivation

Prozessbegleiterin, Lösungsvermittlerin, Navigatorin, Impulsgeberin, all das und noch viel mehr verbinde ich mit meinem Beruf als Trainerin, Coach und Beraterin. Die Forderung nach dem notwendigem „Fingerspitzengefühl“ ist mein ständiger Begleiter in meiner beruflichen Tätigkeit.

Für mich ist Begeisterung der Schlüssel für ein gutes Training. Diese Begeisterung transferiere ich während eines Trainings mit Humor und durch Leichtigkeit ohne die Lösung aus den Augen zu verlieren - für ein effektives Ergebnis. Ich nenne das: Professionalität durch Leidenschaft.

Und deshalb finde ich Erfüllung in meiner Arbeit, weil ich Freude und Begeisterung lebe und ausstrahle, in dem was ich tue!

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kommunikation und Menschenführung, Entwicklung Personal Leadership
  • Dipl. Ehe- und Familienberaterin
  • Dipl. Burnout-Prophylaxe Trainerin
  • Diplom Supervisorin
  • Fortbildungen im Bereich Kommunikation: Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg
  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
  • Aus- und Weiterbildungen zum Thema Führung, Kommunikation und Rhetorik bei Instituten, wie z.B. Dale Carnegie Training, WIFI, etc.

Meine Philosophie

Authentizität, persönliche und fachliche Kompetenz sowie Freude an dem was ich tue: das ist nicht nur mein Grundsatz für mich persönlich sondern beschreibt auch die Art und Weise, wie ich Menschen und Unternehmen berate und begleite.

Mir ist es wichtig, dass Menschen ihren individuellen Weg finden und (wieder) Lebensfreude spüren.

Meine Expertise ist, dass ich die individuellen Bedürfnisse meiner TeilnehmerInnen und KlientInnen wahrnehme und dadurch ihr Potenzial sowie ihre Ressourcen aktivieren kann. Dies kommuniziere ich ihnen mit authentischen-wertschätzenden und anerkennenden Worten, die sie zu mehr Selbstverantwortung stärken, inspirieren und motivieren.

Was zeichnet mich aus?

  • ... meine herzliche und lebendige Art mit Menschen zu kommunizieren, sie in ihrer Welt wahrzunehmen und sie dabei zu unterstützen in ihrem Leben die richtige Balance zu finden.
  • ... meine eigene Führungserfahrung und die Kenntnis des betrieblichen Umfeldes sowie ein unternehmerisches Denken mit wirtschaftlichem Wissen.
  • ... meine ausgeprägte Empathiefähigkeit und meine persönliche Integrität.
  • ... meine regelmäßige Reflexion der eigenen Arbeit in Supervisionssitzungen.
  • ... meine Diskretion und absolute Verschwiegenheit in den Trainings, Coachings und Beratungen.